Architektenlogin

Arnold Schwarzenegger VS Thal

Arnold Schwarzenegger, steirische Qualitätsarbeit und Holz – ein krisensicheres Zusammenspiel.

Mehr erfahren

Steirische Eiche

Im Rahmen dieses außergewöhnlichen und zukunftsorientierten Projekts wurde die nach dem wohl bekanntesten Bürger Thals, Arnold Schwarzenegger, benannte Volksschule saniert sowie um einen neuen Gebäudetrakt aus Lärchenholz erweitert. Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung der FWB Architekten auf Barrierefreiheit gelegt. Somit haben nun auch Inklusionsschüler vollen Zugang zu allen Bereichen der Schule.

Eine Investition in die Zukunft

Nachhaltige Bildung

Planung

FWB Architekten ZT GmbH

Eingesetzte Produkte:
  • Eingangstüren
  • Hebeschiebetüren

  • Fixverglasungen
  • Rahmenlose Verglasung

  • Dreh-Kipp-Fenster
Fotograf

Markus Kaiser

Aus Liebe zum Holz

Holzoberflächen weisen hervorragende antibakterielle Eigenschaften auf. Etwas auf das man auch Zeiten von COVID-19 zählen kann. Im Allgemeinen lässt sich in der österreichischen Bauwirtschaft, und im speziellen im Bereich der Bildungseinrichtungen, ein ganz klarer Trend in Richtung Nachhaltigkeit erkennen. Auch Landeshauptmann Herrmann Schützenhöfer hebt den hohen Stellenwert der Bildung für das Innovationsland Steiermark hervor. Investitionen in die Zukunft der Kinder, etwa in Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, müssen auch in Zeiten des Sparens Priorität haben, betonte der steirische Landeshauptmann.

 

Holz fördert das Arbeits- und Raumklima

Laut einer aktuellen Studie hat Holz neben seiner antibakteriellen Wirkung auch eine beruhigende Wirkung, da dieser Werkstoff nachweislich den Blutdruck sowie den Puls senkt – wenn er in Innenräumen verbaut wurde. Der Physiologe und Forscher Maximilian Moser der Universität Graz konnte in seinen Studien nachweisen, dass Schüler in Vollholzklassen am Schuljahresende pro Schultag 8.600 Herzschläge einsparen. Die beruhigende Wirkung von Holz auf das Herz-Kreislauf-System führt in weiterer Folge auch zu ausgeglichenerem Sozialverhalten im Schulalltag.

Zu den
Produkten.

Sie wissen bereits, was Ihnen gefällt? 
Hier finden Sie alle Produkte von KAPO im Überblick:
von Fenster, Türen bis hin zu Sonnenschutz und Zubehör.

Alle Fenster individuell nach Wunsch und nach Maß gefertigt!
  • Beratung anfordern

Seit 1927 für Sie da.

T: +43 3335 2094-0 | M: office@kapo.co.at
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns.