Architektenlogin

Auf Holz
gesetzt

Ein Einfamilienhaus in der Steiermark, eingebettet zwischen Wiesen, Wälder und den Bergen des Salzkammerguts.

Mehr erfahren

Natürlich
ausgezeichnet.

Ein Einfamilienhaus in der Steiermark, eingebettet zwischen Wiesen, Wälder und den Bergen des Salzkammerguts. Es ist wahrhaftig eine Symbiose zwischen Holz und Natur aus. Nicht umsonst wurde es 2011 mit dem Steirischen Holzbaupreis ausgezeichnet.

Man hat das Gefühl „wie draußen in der Wiese“ zu sitzen.

Privathaus
Steiermark,
Österreich

Planung

Josef Hohensinn

 

Eingesetzte Produkte
  • Dreh-Kipp-Fenster
  • Terrassentüren
  • Rahmenlose Verglasungen
  • Hebeschiebetüren
  • Haustüren

 

Fotograf

Paul Ott

Das Haus nutzt bewusst die Höhenunterschiede er umliegenden Landschaft

Sowohl in der Materialwahl als auch in der formalen Umsetzung passt sich der das Wohnhaus der Umgebung an. Das Haus nutzt bewusst die Höhenunterschiede er umliegenden Landschaft und schafft so separate Wohn-, Terrassen- und Aufenthaltsbereiche zum Zurückziehen. Durch großzügige Glasflächen hat man das Gefühl, drinnen, aber trotzdem „wie draußen in der Wiese“ zu sitzen. Um trotz der offenen Architektur ein dezentes Maß an Privatsphäre und einen schmucklosen Sichtschutz zu schaffen, wurde die Fassade mit einer offenen, luftigen Holzkonstruktion förmlich „umhüllt“.

Die Fenster und Türen und auch die großflächigen Hebeschiebetüren wurden, passend zur Holzfassade, ebenfalls in Holz gefertigt und ausschließlich mit einem Ölfinish behandelt. Mit den Jahren wird man beobachten können, dass das Holz des Hauses langsam ergraut – ein Prozess, der die Natürlichkeit dieses einzigartigen und wunderschönen Rohstoffs zeigt.

Übrigens…wie graues Holz entsteht? Wenn Holz dem Sonnenlicht und vor allem seiner UV-Strahlung ausgesetzt wird, werden an der Oberfläche Holzbestandteile, insbesondere das Lignin, abgebaut. Dies führt zu einer intensiven Braunfärbung. Ist das Holz zudem direkt der Witterung ausgesetzt, werden die nun wasserlöslichen Abbauprodukte des Lignins ausgewaschen, wobei die photochemisch stabile silbrig-weiße Zellulose zurückbleibt – und eine vergraute Optik hinterlässt.

Zu den
Produkten.

Sie wissen bereits, was Ihnen gefällt? 
Hier finden Sie alle Produkte von KAPO im Überblick:
von Fenster, Türen bis hin zu Sonnenschutz und Zubehör.

Alle Fenster individuell nach Wunsch und nach Maß gefertigt!
  • Beratung anfordern

Seit 1927 für Sie da.

T: +43 3335 2094-0 | M: office@kapo.co.at
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns.